Aarden

Die Silvervosje ist eine der Stammsäulen der wohl bekanntesten Weitstreckentauben-Stämme der Welt, die Jan Aarden-Tauben.
Die Silvervosje

 

Jan, †1960 Steenbergen ( Niederlande ). Die Aarden-Tauben gehörten zu den bekanntesten niederländischen Zuchtlinien der Weitstreckenflüge. Noch heute stehen sie an der Basis vieler Erfolgsschläge.

Weitstreckentauben-Züchter und Spieler der in die Geschichte des Weitreckentauben-Sports einging!
Jan Aarden

 

 

Abstammug einer der berümtseten Weitsreckentauben der Welt...
Abstammung...

Der Ursprung der Aarden-Linie liegt bei Delbar x Schouteren (über Rinus Meesters). Aus der Meesters-Schouteren-Täubin »Silvervosje«, gepaart mit ihrem Halbbruder »86«, kam ein Ei auf den Schlag Jan Aarden, aus dem ein Weißschlagvogel fiel. Dieser Vogel, gepaart an eine Täubin der Sorte Delbar/Duggufroy, brachte in der Nachzucht absolute Spitzentiere (die »38«, der »49«) und gilt als das Stammzuchtpaar der späteren Aarden-Zuchtlinie.

Die folgende Aufstellung zeigt die bekanntesten Tauben in der Entwicklung des Aarden-Stammes:

 

Die Silvervosje ist eine der Stammsäulen der wohl bekanntesten Weitstreckentauben-Stämme der Welt, die Jan Aarden-Tauben.
Die Silvervosje

Silvervosje, kleines, hellgeh. Weibchen von Rinus Meesters (Niederlande), das einige Spitzenpreise auf der Weitstrecke erzielte, vor allem aber hervorragende Nachzucht brachte. Gilt als eine der Ursprungstauben der Aarden-Zuchtlinie.

 

 

Die wohl bekannste und vererbungsstärkste Weitstreckentaube des Jan Aarden-Taubenstamms
The "Dolle"

Dolle von Marijn van Geel; eine der bekanntesten Aarden-Tauben Hollands. Seine Spitzenleistungen waren:

 

  • 1974: 12. Preis nat. St. Vincent gegen 12.687 Tauben
  • 66. Preis nat. Dax
  • 1975: 3. Preis nat. St. Vincent gegen 12.618 Tauben
  • Preis nat. Dax

 

Damit wurde er 1975 beste Weitstreckentaube Hollands und Autogewinner von St. Vincent.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
 
Die Alpenpower-Tauben sind Nachkommen der legendären Militärtauben aus Mittenwald, diese Weitstreckentauben mussten im 2. Weltkrieg unter dem Blutigem-Edelwieß über die Alpen um ihr Leben fliegen!  Brieftauben im Hochgebirge!

 

Bumerang-Buttom