Alpenpower - Stammtisch für Alle User

 

Offenes E-Mail an Josef Stöckli - Februar 2014 Preisrichter Obmann Schweizerischer Brieftaubenverband (SBV)

 Die Tauben-Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter aller Art. (Hier Klicken) Die Tauben-Plattform das Internet Forum für Taubenzüchter aller Art. (Hier Klicken)

Weitstreckentauben - Anzeigen in der Berliner-Morgenpost

 

 
 
 

Brieftauben-Zucht und Selektion von Weitstreckentauben für die Int. Weitstrecken-Sport-Wettflüge

Tipp von AlpenpowerMax AlpenpowerMax

Das Thema Brieftauben-Zucht und Selektion ist so komplex und umfangreich, das ich an dieser Stelle den Rat gebe sich in spezialisierten Fachseiten darüber zu informieren. Eine dieser sehr guten Webseiten ist die von Wolfgang Krönert.


Seit 2013 gibt es die WZG-Allianz Germany, das steht für Weitstreckentauben Züchter Gemeinschaft die sich bundesweit und darüber hinaus dafür engagiert einen neuen Brieftauben-Stamm zu erzüchten. Es sind namhafte Spezialisten und auch Anfänger in der WZG organisiert.


Anfängern wird mit Rat und Tat zur Seite gestanden und Tipps werden gebündelt an die Mietglieder weitergegeben.


Aktive Unterstützung erfahren die Mitglieder vor allem beim Neuaufbau einer Zucht von Weitstrecken-Brieftauben, den Marathontauben unter den Langstreckenfliegern.


Erfahrungen und Tipps werden ausgetauscht und geeignete Zuchthauben werden allen Mitgliedern der WZG zur Verfügung gestellt.


Um den Rahmen des hier Ratsuchenden nicht zu sprengen empfehle ich sich auf den Fachseiten der WZG zu informieren und bei bedarf über das Kontaktformular gezielt seine Anliegen vor zu tragen.


Die WZG-Allinaz Germany ist mit allen Mitglieder von der Schweiz bis an die Ostsee auf

weitstrecken-tauben.jimdo.com


Bitte vergesst nicht die Seite zu bewerten und bedenk das ihr mit eurer Bewertung nicht die einzelne Seite bewehrtet, sonder die gestammte WZG-Allianz Germany und ihre verlinkten Fachseiten zu den einzelnen WZG-Mitgliedern.

Mit dem Link gelangt ihr direkt zur Bewertung:

linktausch auf der WZG-Webseite


Ich empfehle euch ebenfalls eure eignen Webseiten hier einzutragen um seriöse Linknachbarn zu bekommen. Link Nachbarschaft ist wichtig für das Suchergebnis in Suchmaschinen, auch anderen Usern zeigt es die Qualität eurer Seite. Ich möchte jedenfalls nicht dass meine Webseiten – Links zwischen fragwürdigen und mit dem Thema nicht verwandten Listen oder Suchergebnissen stehen.


Noch viel wichtiger ist aber nach eurem Besuch auf der Weitstreckentauben Webseite von der WZG-Allianz Germany die Wertung auf Webwiki ab zugeben!

Die Bewertung über den Webwiki Button ist das erste Qualitätsmerkmal einer gut bewerteten Seite, den dort befinden sich nur Kommentare von tatsächlichen Besuchern eurer Seite und es zählen nicht die Klicks, sondern die tatsächlichen Bewertungen von Usern die am Thema interessiert sind und somit kompetent genug um eine Brieftauben-Seite zu bewährten. Nach und nach wird es dann zu einem Gütesiegel und zeigt jedem Besucher sofort einen Status über die Seite.


Da ich mehrfach bedrängt wurde Links von so genannten Werbepartner auf meine Web-Seiten zu setzten um angeblich da von zu profitieren habe ich den Webwiki Button auf der WZG-Seite eingebettet um jedem Besucher sofort zu zeigen das es sich um eine Brieftauben-Fachseite handelt die nur von den Besuchern selbst bewertet wird.


Diese Bewertung bitte ich euch ebenfalls durchzuführen, da so lange keine Wertung vorliegt, sich auch kein Besucher daran orientieren kann ( die Seite gilt als nicht empfehlenswert )


Ihr kennt das bestimmt schon mit den Sternen, ein Stern ist nicht so gut und fünf ist sehr gut und somit können sich die User daran orientieren. Die Seite kann natürlich jetzt auch von jedermann denunziert werden und ich habe nicht die Möglichkeit die Kommentare zu entfernen.


Im Übrigen bin ich dem rat der Werbepartner gefolgt und habe nun reichlich Werbung auf der der WZG-Seite… nämlich die Verlinkungen über Banners zu den WZG-Mitglieder Fachseiten und zu diversen schon sehr bekannten Brieftauben-Artikeln Wer von euch hier Werbung machen möchte kann mir Bilder und die Verlinkungen dazu per Mail senden und somit haben wir eine eigene Werbeplattform die ausschließlich Ratsuchenden Brieftauben-Züchtern oder den WZG-Mitglieder zur Verfügung steht. ( keine Werbung für kommerzielle Zwecke )


Ich habe auch noch einen Link eingebettet um Webseiten bekannt zu machen, denn niemand kann euch finden wenn er euch nicht kennt…

Hier der Link zu Webseite bekannt machen http://www.suchefix.de/


"WZG-Allianz Germany" Weitstreckentauben-Züchter-Gemeinschaft der Superlative!

Max von Alpenpower

Tipp-Ergänzungen (2)

Diesen Tipp

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Max von Alpenpower - Tauben (Samstag, 08 Februar 2014 18:59)

    Von Willi Zollner

    Hallo Max, ich hab heut versucht von dem Züchter eine oder zwei Tauben für Deine Zucht zu bekommen, leider hat er diese Tauben, die bereits über 10 Jahre alt waren, verschenkt, auch die Mutter von dem Vogel wo du die Nummer aufgeschrieben hast, er hat jetzt außer dem sehr schnellen Vogel 30 keine Tauben mehr von diese Linie, die ich für excellente Flieger und auch Zuchttauben hielt. Die anderen Zuchttauben die er noch hat, würde ich Dir nicht für die Zucht empfehlen, es sind alles Tauben nach Papier gekauft, von denen ich nichts halte, ich hab sie auch letztes Jahr im Herbst gesehen. Ich hab vorhin grad noch in deine Taubenbilder gesehen, die 12 110 gefällt mir sehr gut, diese Täubin hat alles was man als Zuchtkriterien zum Optimum zählen kann, (Reiseerfolg wäre natürlich noch sehr wichtig für sie) der Maximus hat von der Vitalität auch sehr Gutes, negativ sind der lange Schwanz (Energieverlust bei größeren Luftturbulenzen) die langen Beine, ebenso der lange Kragen, was Balast für den Flug bedeutet, man kann ihn aber schon für die Zucht nehmen, z. B. an eine Täubin wie die 12 110, würde aber keine zwei Schecktauben als Zuchtpaar zusammensetzen, der Züchter den du in Straubing angetroffen hast, ist nicht der Züchter, den ich vermutet hatte, er reist auch heuer wieder mit Tauben und wußte auch nichts davon, Dich in Straubing kenengelernt zu haben. Noch ein Tip, vielleicht kannst Du eine Taube die von Dir gezüchtet wurde und sehr guten Reiseerfolg bei einem reisenden Züchter vorzuweisen hat aber aus Altersgründen nicht mehr gesetzt wird, zürückholen, sie sollte aber auch das sehr gute Auge haben, von dem wir gesprochen haben, am besten eine Täubin.......wünsche Dir viel Erfolg.......Mfg.......Willi Zollner

  • #2

    Max von Alpenpower - Tauben (Samstag, 08 Februar 2014 19:31)

    Brieftauben-Züchter suchen Nachwuchs

    Nachzulesen auf:

    http://weitstreckentauben.jimdo.com/2013/12/23/brieftauben-züchter-suchen-nachwuchs/

    Dietmar Czeskleba (Freitag, 07 Februar 2014 06:51)

    Hallo verehrte Züchter,

    Ich glaube, dass es auch etwas mit den Kosten zu tun hat, denn welcher junge Mensch hat mal eben für die lobgepriesene Technik der Flugüberwachung über 2000,€ liegen. Von der Anschaffung der Tiere einmal abgesehen. Es muss ja alles schön teuer sein! Allein von daher wird dieser Sport aussterben.

    MFG Dietma r Czeskleba


    Meine Antwort...

    Sports-Freunde lest Aus Ass wird Niete und im Anschluß informiert ihr euch über die WZG-Allianz Germany, dann setzt ihr euch mit einem Züchter eurer Wahl in Verbindung.

    Unter: http://weitstreckentauben.de.tl/
    Dann auf Züchter - Links

    Dort findet ihr seriöse Züchter die für die WZG züchten oder sonst in irgend einer Art mit ihr zu tun haben...

    Viel Glück und Gut Flug für 2014 wünscht euch Max

  • #3

    Max von Alpenpower - Tauben (Samstag, 08 Februar 2014 20:06)

    Hallo Max
    Die Zuchttaubenaugen von Andreas sind das Absolute was ich als Zuchtziel vor Augen hatte, leider bin ich nur annähernd an solche Tauben gekommen, einmal hatte ich eine Zufliegerin, sie war bereits schon 8 Jahre alt und legte gleich ein Ei, leider war es nicht befruchtet, ich verpaarte sie an einen meiner Zuchtvögel bis sie wieder legte, nahm das Gelege raus schob es meinen Tauben unter und ließ sie wieder frei, ich meldete sie auch dem Besitzer, er sagte diese Täubin ging noch nie in einen fremden Schlag, der Grund war wohl, daß sie legen mußte. Die Täubin zog dann auch wieder ab, sie hatte einen Kopf wie Dein Maximus, ich bekam aus dem Gelege nur ein Junges es war eine Täubin, der Sohn daraus flog bei mir 4 Jahre lang für meine Verhältnisse sehr gut, sein Sohn war es wiederum der noch besser flog, drumm sagte ich zu Dir ein gutes Zuchtweibchen ist die beste Voraussetzung für den Erfolg, wenn sie allen meinen Kriterien entspricht, kannst fast alles an sie paaren es werden zumindest einige sehr gute Flieger daraus fallen. Übrigens ich habe eine Idee wie Du die Strecke von Barcelona auch gewinnen kannst, falls es Dir zeitlich möglich ist, könntest Du die Tauben ab Nizza vorher öfters trainieren bis sie den Weg in und auswendig kennen, vielleicht finden sie denn Weg über die Alpen in Deinen Schlag, sie werden sich auch rechtzeitig vom Schwarm ab Nizza trennen, da sie dann ortskundig sind, zumindest wäre es ein Versuch wert, übrigens noch ein Wort zu Deinem Maxumus, vom Kopf her ist er sehr gut, zur allgemeinen Beurteilung glaube ich im Nachhinein ist ein Bild nicht voll und ganz aussagefähig, dazu sollte man die Taube am besten lebend vor sich sehen können, es könnte auch sein, daß ich mit meiner Beurteilung nicht ganz an der Realität seiner Beschaffenheit war. Nochmal zu den Taubenaugenbildern, die Substanz dieser Tauben ist derart vital, daß Du daraus alles züchten kannst auch für kurze Stecken, man müßte halt mit Kurzstreckentauben verpaaren und auf dem Wettflug selektieren. Es gibt noch einen Weg wie Du Deine Tauben noch besser machen kannst, nämlich echte Felsentauben einkreuzen, diese haben auch eine sehr gute urtümliche Substanz, ich bin zufällig mal im Taubenmarkt in Wasserburg mid jemanden in`s Gespräch gekommen der seine Reisetauben mit reinen Felsentauben verpaarte, die Jungen daraus waren schneller als der Rest von der RV im Heimatschlag, allerdings blieben sie wegen ihrer Wildheit einige Zeit auf dem Dach bevor sie in den Schlag sprangen, aber es gäb natürlich die Möglichkeit dies auf Basis der Selektion auf das gewünschte Verhalten weiterzuzüchten. Ich hab noch ein Bild von einer dunklen Täuben 2005 von Dir gesehen, die steht da, als wäre sie mit Dopingmitteln für die Kaufanbietung hergerichtet, wenn man so etwas hat, die in ihrer Natürlichkeit so da steht ist es schon ein Hammer, man sieht ihr buchstäblich an, wie die Energie aus ihr herausstrahlt. Du hast richtige Juwelen in Deinem Taubenschlag, das muß die reinste Freude sein daraus weiterzuentwickeln. Wenn Du alles richtig machst, werden Dir züchterisch keine Grenzen gesetzt werden können...........Mfg.......Willi Zollner

 
Die Alpenpower-Tauben sind Nachkommen der legendären Militärtauben aus Mittenwald, diese Weitstreckentauben mussten im 2. Weltkrieg unter dem Blutigem-Edelwieß über die Alpen um ihr Leben fliegen!  Brieftauben im Hochgebirge!

 

Bumerang-Buttom