Hochalpen-Tauben? Ausführungen von Heinz Baumann CH

Ich habe versucht eine kleine Biographie für die Dame zu den Hochalpen-Tauben zu dokumentieren.

Max liege ich da richtig oder wie beurteilst Du meine Stellungnahme.

  • ( Max beurteilt diese als Mustergültig ! )

 

Bitte leite meine Stellungnahme weiter an die Frau Pottlerin, sofern meine Darstellung richtig ist.

  • Diese Ausführungen sind eine Bereicherung für den Hochalpinen Taubensport und nicht nur das, sondern auch wissenschaftlich untermauert...

 

Für weitere Fragen stehe ich Dir zu jeder Zeit gerne zur Verfügung

 

PottlerinFrage von Pottlerin 30.11.2013

was sind Alpenpower-Tauben oder Alpenpower´s

 

Ich stoße immer wieder bei der Internet- Recherche über Brieftauben Zucht auf den Namen Alpenpower oder Alpenpower´s ? In den Suchmaschinen kommt da ja alles Mögliche, nur wenn man Alpenpower und Brieftauben eingibt kommen zahlreiche Beiträge und eine spezielle Alpenpower Webseite, doch leider ist die Unterseite über die Alpenpower´s mit einem Passwort geschützt. Die Frage habe ich auch über das Kontaktformular schon gestellt und erhielt die Antwort das es sich um Alpentaugliche Brieftauben handelt auch Hochalpen-Tauben werden sie oft genannt, doch was sind Alpenpower oder Hochalpen-Tauben? Haben die Almen und Sennerein solche Tauben um Nachrichten zu übermittel weil es dort keinen Strom gibt, oder das Handy im Gebirge nicht funktioniert?

 

Sehr geehrte Frau Pottlerin, ja was sind Hochalpen-Tauben?

 

Ausführung und Erklärung von Heinz Baumann Switzerland

 

 

Spycherweg 11 CH-4852 Rothrist

+41 79 439 38 34 +41 62 794 39 37 h.u.baumann@bluewin.ch

 

Neue Webseite in Arbeit : http://heinzbaumann.jimdo.com/


insider info about Heinz (background information)

 Unter: http://alpenpower.jimdo.com/2014/01/31/heinz-baumann-schweiz/      

oder unter Alpenpower - Stammtisch auf Heinz Baumann klicken...

 

In der Brieftaubenscene gibt es drei Kategorien von Wettkampf -Brieftauben. Eine Kategorie von Kurzstreckentauben die an Wettflügen von 100- 300 Km teilnehmen. Dann gibt es die sogenannten Mittelstreckentauben die an Wettbewerben von 300-600 Km teilnehmen. Dann kommt die Königsklasse der Weitstreckentauben die Distanzen von 600- 1200 Km zurücklegen müssen. Frau Pottlerin die Alpenpower Tauben kann man zu dieser Kategorie einteilen. Sie können das vergleichen mit den Sportlern der Leichtathletik, dort gibt es die Disziplinen der Sprinter z.B. 100 m sowie die Marathondistanz von 50 Km. Diese Athleten haben wesentlich unterschiedliche Körperkonstellation und Kraftreserven in den Disziplinen.

 

Bei den Brieftauben ist das nicht anders, die Kurzstreckentaube wurde über Jahrzehnten so herangezüchtet, das ihre Aerodynamik, Gefieder Qualität und Intelligenz optimiert worden ist max. vier Stunden voll power zu fliegen.

 

Dann sind aber bei diesem Typ von Taube, die Batterien leer.

Der Flügel dieser Taube (das Werkzeug) kann man vergleichen mit einem Wanderfalken.

Der Typischen Weitstreckentaube also die Alpenpower-Hochalpentauben haben eine ganz andere Konstellation.

 

Diese Tauben sind von mittelgrosser Statur, also kleiner als die typische Kurzstreckentaube und der Flügel hat sich so entwickelt, das er nicht den Top Speed erreicht sondern dieser Flügel profitiert mehr von der Thermik (Aufwind). Das heisst dass die Taube auf längeren Flügen viel weniger Kräfteverschleiss hat. Diese Tauben gehen den Start auch viel ruhiger und Leistungsorientiert an.

 

Die Hochalpentauben (Alpenpower`s) wurden vom Brieftaubendienst der Schweizer Armee als gefiederte Kuriere von 1917 – 1994 herangezüchtet und ausgebildet. Mit etwas Verspätung gegenüber dem umliegendem Ausland hat die Schweiz im Kriegsjahr 1917 das Brieftaubenwesen als eigenen Dienst installiert und während 77 Jahren sind in der Folge eidgenössische Kuriere durch die Lüfte über helvetischem Territorium geflogen.

Die Hochalpentauben waren immer etwas Exoten. Trotzdem haben sie sich bestens in die High-Tech-Formationen modernen Übermittlungseinheiten eingefügt. Viele wurden von den Leistungen und dem phänomenalen Heimfindungsvermögen dieser Tiere von den Insidern als selbstreproduzierender Kleinflugkörper bezeichnet, fasziniert.

 

Das  Geheimnis der Hochalpentaube (Alpenpower`s)

 

Das sind robuste Wander und Transportvögel

 

Hochalpen-Tauben besitzen zwei genetische Eigenschaften, die sie speziell für Alpenflüge und wissenschaftliche Untersuchungen interessant machen. Diese sind ausserordentlich zahm, robust und anpassungsfähig. Dies beruht auf einer versteckten züchterischen Selektion: Während vieler Jahre diente ein bestimmter Taubenstamm als Ausbildungsmaterial der Brieftaubensoldaten und so wanderten alle Tauben ab, die- aus Brieftaubensicht gesehen – laienhafte Behandlung schlecht ertrugen.

 

Die andere genetische Selektion ist von beträchtlichem wissenschaftlichem Interesse. Die Population der Brieftauben in den Alpen Schlägen unterlag während viele Jahrzehnte einem enormen Selektionsdruck auf  Flexibilität und Ausprägung des Orientierungsvermögens. Diese Tiere lebten in mobilen Schlägen in den Alpen über 2000 m. ü. M. die für militärische Einsätze und Schulungszweke immer wieder für kurze Zeit in alpine und voralpine Regionen verbracht wurden. Dieses Wanderleben stellte grösste Ansprüche an Orientierungsfähigkeit und Heimvermögen. Zum einen sind die Einsatzbedingungen im Alpenraum für Brieftauben schwierig: Schlechtes Wetter sowie eine ungünstige und gefährliche Topographie erschweren das Heimfinden.

 

Hochalpentauben sind aus zweierlei Gründen für die Wissenschaft von besonderer Interesse: Erstens sind sie sehr pflegeleicht und zweitens bilden sie eine hoch spezialisierte Population mit besonderen Orientierungsfähigkeiten. Das kann zurzeit nur mit den schweizerischen Hochalpen-Tauben gemacht werden – Columba-Alpenpower- Helvetika hat somit auch eine wissenschaftliche Daseinsberechtigung. Dieses Potenzial soll genutzt werden, auch wenn die finanzielle Wetterlage nicht optimal ist.

 

Die Tatsache ist auch, dass die Hochalpen-Tauben auch nachts fliegen können. Die Versuche zeigten, dass eine überlegte, systematisch aufgebaute Angewöhnung der Alpen – Tauben an den Flug bei Dunkelheit ausgezeichnete Resultate ergab.

 

In den 70iger Jahren wurden Nachtflugversuche im Raum Oberwallis auf 1500 m. ü. M. durchgeführt, da in Alpenregionen mit wenigen Ausnahmen ausschliesslich richtungsorientierte Alpen – Tauben benötigt wurden.

 

Analoge Experimente erfolgten in den 80iger Jahren in der Gegend Samedan – Berninapass 2100 m. ü. M. Dabei wurden grosse Erfolge mit Alpenpower- Tauben bei Nacht, vom Heimatschlag Brig aus in den Raum Goms und Simplonpass 2000 m. ü. m. Eingesetzt. Entgegen der Skepsis vieler Sporttaubenzüchter hatten sich die Nachtflugeinsätze von dem Hochalpen-Tauben als durchaus erfolgversprechend erwiesen.

 

Die Hochalpen-Taube ist ein Phänomen das nicht 1000 Km ohne topographische Hindernisse bewältigen muss, Die Hochalpen-Taube ist im Stande drei Schweizer Alpenpässe über 2000 m. ü. M. in weniger als 5 Stunden mit einer Brusthülse von grösseren Meldungen im Format A5 und A4 (10 % ihres eigenen Körpergewichtes), Zuverlässig dem Empfänger zu überreichen.

 

Frau Pottlerin ich hoffe, das ich Ihnen etwas über die Alpenpower`s Hochalpen-Tauben weiter geholfen habe.

 

 

Freundliche Grüsse aus dem Alpenstaat

 

Heinz Baumann, Ehemaliger Unteroffizier des Schweizer Brieftaubendienstes

 

 

Hier gehts zur Frage auf Gutefrage.net

http://www.gutefrage.net/frage/was-sind-alpenpower-tauben-oder-alpenpowers

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
 
Die Alpenpower-Tauben sind Nachkommen der legendären Militärtauben aus Mittenwald, diese Weitstreckentauben mussten im 2. Weltkrieg unter dem Blutigem-Edelwieß über die Alpen um ihr Leben fliegen!  Brieftauben im Hochgebirge!

 

Bumerang-Buttom