So

09

Jun

2013

Hallo Freunde des Brieftauben-Sports " Weitstrecke "

Ich habe zur Zeit nur noch 8 Tauben, die von mir selbst erzüchtete Alpenpower-Linie, deren Ursprung im wesentlichen auf Tiere von meinem Vater ( Militärtauben der Gebirgsjäger Mittenwald-Garmisch ) zurück gehen. Die Tauben meines Vaters hatten überwiegend 2 Linien in sich ( 20% Stichelbaut-Blut und 80% unbekannter Tauben aus dem Kaukasus, die im 2.Weltkrieg von Bayern bis ans Schwarze-Meer flogen ). Diese schon sehr hart selektierten Tauben wurden von mir auf Vitalität, Langlebigkeit und absolutem Heimkehrwillen weiter gezüchtet ( von 1986-1992 )

Anfang der 90ger  bekam ich dann durch Zufall 20 Originale Heinz Baumann Tauben, sowie deren Nachzucht, 60 Alt- 25 Jährige und ca. 30 Jungtauben von einer mit Heinz befreundeten Familie aus Lindenberg/Allgäu. Diese Baumann-Tauben wurden von mir über 5 Jahre so geführt wie meine Alte-Rasse und es blieben von den anfänglich ca. 130 Tauben nur 6 übrig.  ( ein Schwarzer Vogel und Sohn des Olympia 34.Platz international sowie eine Tochter und Halbschwester des Schwarzen, ein Roter Vogel von den Jährigen- Linie Tarzan x Turbo-Bacelona von Baumann und zwei blaue Weibchen Original Theo Hut über Baumann vermittelt ) später kam dann noch ein Vogel von Wille Becker Leverkusen dazu der auch über Heinz vermittelt wurde.

Diese Tauben wurden in meine alte Rasse integriert und von 92-2002 entstand durch das von mir angewandte Auslese- und Zuchtverfahren die Alpenpower-Linie. Die 6 Tauben ergänzten meinen alten Stamm der Gebirgsjäger-Tauben enorm und es entstand ein harter, langlebiger und zäher gebirgs-tauglicher Stamm der sogar von Trient und Bologna Trainiert wurde. Diese Tauben wurden von mir als Alpenpower Linie bezeichnet und sitzen bis heute bei Schropp und Wagner im Zuchtschlag.  Ende 2005 verschenkte ich alle meine Tauben an Anfänger, bis auf 8 Ausnahme-tauben die an befreundete Züchter verliehen wurden.

Meine 8 Alpenpower-Tauben könnten im Herbst von mir verpaart und deren Jungtiere mein Neustart von den Alpenpower´s werden. Ich möchte mit meinen Tauben und wenn nötig, bewährtem  Weitstrecken-Blut einen neuen Stamm züchten, der wie die Alpenpower´s nicht um die Alpen fliegt sondern durch, auch wenn´s Wetter umschlägt... Ich selbst lege auf große Nahmen und Abstammungen keinen wehrt, außer es geht um meine eigenen Tauben die ich ja sehr genau kenne.

Meine derzeitigen Schläge liegen zwischen 1500m und 1800m mitten in den Allgäuer-Hochalpen. Als Anfänger der Weitstrecke würde ich mein Alpenpower-Nachzucht (eine harte, langlebige und zähe gebirgs-taugliche Rasse ) erst mal testen und evtl. mit hervorragendem Weitstrecken-Blut versuchen zu verbessern. Mit hervorragend meine ich gute prepotente Vererber... Am liebsten Eier aus solchen Tauben die ich dann nach Rücksprache Ammen-Tauben unterlegen würde. Diese Tiere werden dann nur für die Zucht verwendet und ausschließlich über ihre prepotenten Anlagen selektiert. Falls du mich beim Aufbau meines Weitstrecken-Stamm´s unterstützen kannst würde ich mich sehr darüber freuen.


 
mehr lesen 0 Kommentare
 
Die Alpenpower-Tauben sind Nachkommen der legendären Militärtauben aus Mittenwald, diese Weitstreckentauben mussten im 2. Weltkrieg unter dem Blutigem-Edelwieß über die Alpen um ihr Leben fliegen!  Brieftauben im Hochgebirge!

 

Bumerang-Buttom